12h-Actionday der FJ

Am 28. August um 8:00 Uhr startete für die Feuerwehrjugend Tulln-Stadt der 12-Stunden-Actionday.

Während diesem Tag erlebten die Jugendmitglieder das Zusammenleben in der Feuerwehr und wie sich Einsätze anfühlen. Diese wurden simuliert und vorbereitet. Die Jugend wurde mittels eigenen Pagers zu folgenden Einsätzen alarmiert:

• Tier in Notlage; Info: Tier auf Baum
    Nach dem Absichern des Einsatzortes konnten die jungen Kameraden mit der Drehleiter einen Teddybären retten, welcher sich nicht mehr allein aus einer Baumkrone befreien konnte

• Person in Notlage; Info: Unfall in Werkstatt, Person in Grube eingequetscht
    Eine Übungspuppe war bei Eintreffen in einer Werkstattgrube mit einer Euro-Palette eingequetscht. Zusätzlich waren unterschiedliche unbekannte Schadstoffkanister in der Grube, wovon einer auslief. Nach Erkundung konnte die Menschenrettung durchgeführt werden. Das auslaufende Mittel wurde beurteilt und entsprechend gebunden.

• Person in Notlage; Info: Bewusstloser auf innenliegenden Balkon
    In einem Schlauchturm wurde eine bewusstlose Puppe im 1. Obergeschoss vorgefunden. Durch Einsatz der Korbschleiftrage und des vorhandenen Krans konnte die Person sicher gerettet werden.

• Person in Notlage; Info: Person unter PKW
    Ein Geländewage hatte eine Puppe unter sich eingequetscht. Mit Hebekissen wurde das Auto vorsichtig angehoben und die Person aus der misslichen Lage gerettet.

• Fahrzeugbergung; Info: PKW blockiert Fahrbahn
    Auf einer Straße wurde ein Auto vorgefunden, welches sich nicht mehr aus eigener Kraft entfernen konnte. Nach dem Absichern nutzten die Jugendmitglieder das Abschleppfahrzeug, um die Straße wieder befahrbar zu machen.

Neben den Einsätzen probierten unsere jungen Kameraden den Umgang mit Feuerlöschern aus, nutzten die Zeit zum Spielen und Üben. Auch die Verpflegung hatten unsere Schützlinge selbst im Griff und haben ihre Mahlzeiten selbst zubereitet.

Nach einem ausgefüllten Tag beendete die Feuerwehrjugend um 20:30 Uhr ihren „Dienst“.

Eingesetzt waren während diesem Tag:

Hilfeleistungsfahrzeug 3 (Tank 1), Tanklöschfahrzeug 4000-A (Tank 3), Drehleiter 23-12 CC, Abschleppfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug, Kommandantenfahrzeug und 19 Kameraden (Jugend- & Aktivstand, sowie Reserve)