2. Generation (1987-2010) Rüstfahrzeug

Rüstfahrzeug

TU-18 FW:  Im Rahmen einer mehrstufigen Beschaffungsaktion des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurde 1987 ein mit 70% subventioniertes schweres Rüstfahrzeug an die Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt übergeben. Neben einem Heck-Ladekran Palfinger PK 7000 und einer 5-ton. Trommelwinde, gehörten Hebekissen, hydraulischer Rettungssatz, Nasssauger, 20 kVA Einbaugenerator, ein Be- und Entlüftungsgerät sowie zahlreiches weiteres Werkzeug bis hin zum Schraubenschlüssel zur Ausrüstung dieses Fahrzeuges. Augrund der umfangreichen Beladung konnte man es durchaus als "Allround-Talent" auf dem Gebiet der Technischen Hilfeleistung bezeichnen.

Im September 2010 wurde das schwere Rüstfahrzeug außer Dienst gestellt und durch ein Wechselladefahrzeug mit Ladekran und Bergeseilwinde ersetzt.
Das schwere Rüstfahrzeug wurde im Rahmen einer Internetauktion an die Freiw. Feuerwehr Rudersdorf-Ort im Bezirk Jennersdorf (Burgenland) verkauft.

Kategorie historisch