2. Generation (1993-2014) Vorausfahrzeug

Vorausfahrzeug

TU-17 FW:  Für das 1993 durch die Fa. Rosenbauer gelieferte Vorausfahrzeug (takt. Bez. KRF-S) wurde das Ausrüstungs- und Aufgabenkonzept vom Vorgängerfahrzeug übernommen und weitergeführt. Das Vorausfahrzeug der zweiten Generation wurde auf einem Chevrolet Suburban mit 5.8 Liter Hubraum und 4-Gang Automatikgetriebe aufgebaut.

Die Ausrüstung entspricht in den wesentlichen Punkten seinem Vorgänger, da auch Teile der Beladung wie die Sondersignalanlage und die Verkehrsleiteinrichtung übernommen wurden.

Im Laufe der Jahre wurden einzelne Anlagenteile erneuert und dem Stand der Technik angepasst. So wurde z.B. das auf einem Auszug montierte Notstromaggregat durch einen Einbaugenerator ersetzt. Die Verkehrsleiteinrichtung wurde ebenfalls auf modernste LED-Technik ausgetauscht.

Nach einem Motorschaden, dessen Reparatur aufgrund des hohen Fahrzeugalters als unwirtschaftlich eingestuft wurde, folgte ein Beschaffungsauftrag sowie per 19.05.2014 der positive Gemeinderatsbeschluss für ein Ersatzfahrzeug.

Kategorie historisch

Galerie