2. Generation (2011-2019) Motorzille

Feuerwehrrettungsboot
FRB
Taktische Bezeichnung
FRB
Marke, Typ
Yamaha 30 DEOS
Hauptabmessungen (L x B x H)
6000 x 1750 x 800 mm
Besatzung
1:5
Funkrufname
Boot Tulln
Anhängerkennzeichen
TU-52AZ
Kennzeichen
W-10672
Motorleistung
22,1 kW (30 PS)
Indienststellung
Aufbaufirma
Master/St. Petersburg, Russland
Digitalfunk BOS Austria
ISSI ---
Tragfähigkeit
0,8 ton.

Bootbeschreibung

Dieses Alu-Boot wurde für Einsätze der Wasserrettung auf der Donau benutzt und lag in den Sommermonaten im Tullner Yachthafen. Im Jahr 2019 wurde es durch ein neues Feuerwehrrettungsboot ersetzt.

Bootdetails

Das Feuerwehrrettungsboot wurde von einem 30 PS Außenbordmotor in 2 Takt-Ausführung angetrieben. Sollte die Wassertiefe zu gering für einen Motoreinsatz sein, kann die Zille auch mit Muskelkraft angetrieben und gesteuert werden.

Kategorie historisch

Galerie