24h Actionday

Am 27. August 2022 startete die Feuerwehrjugend Tulln-Stadt um 13:00 in ihren 24h Bereitschaftsdienst.

Zu Beginn galt es den Aktivsommer unter dem Motto „Grisu bei der Feuerwehr“ zu begleiten. Nach diesem Event fand die Nachbereitung statt und ein gemeinsames Abendessen.

Kurz darauf kam der erste Übungseinsatz für eine der beiden Gruppen: Brandverdacht am Bauhof. Vor Ort mussten die jungen Kameraden einen Brand nachkontrollieren und Glutnester beseitigen. Nach dem Einrücken von diesem Einsatz verging nicht viel Zeit bis der Pager neuerlich anschlug: Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person. An der Einsatzstelle angekommen fanden die Jugendmitglieder ein Fahrzeug vor, in welchem eine verwundete Person gefunden wurde. Nach dem Absichern und Ausleuchten führten einige Gruppenteile Erste-Hilfe-Maßnahmen durch, während andere Teile mit der Fahrzeugbergung starteten. Nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus widmete sich die Gruppe weiter einem Projekt für das kommende Feuerwehrfest, danach stand die Abendtoilette auf dem Dienstplan – diese ist aber durch einen neuerlichen Einsatz um 23:46 gestört worden: „Personensuche“. Es galt vier Verletzte im Bereich der Grillplätze im Aubad zu finden und zu versorgen. Die Einsatzleitung schickte zwei Gruppen mit jeweils einer Wärmebildkamera los, um die Hilfesuchenden zu finden. Nachdem alle Vermissten gefunden und versorgt waren, konnte die Jugendgruppe sich der Nachtruhe widmen. Die Früh kam schneller als erwartet, da die Gruppe durch einen Alarm um 06:48 geweckt wurde: Brandverdacht. Die zweite Gruppe rückte diesmal aus, um am Bauhof die Brandbekämpfung durchzuführen. Nach dem Frühstück konnten die jungen Kameraden durch einen Film eindrücke aus der Waldbrandbekämpfung gewinnen. Der weitere Vormittag war gefüllt mit Projektarbeiten zu den Themen Schadstoff und Sicherheitsregeln im Einsatzdienst, sowie mit Feedbackrunden. Am Nachmittag nutzte die Gruppe die Zeit, um den ursprünglichen Zustand des Feuerwehrhauses wieder zu erlangen. Um 17:00 am 28. August 2022 endete der Actionday und die dreizehn Kameraden traten durch den Kommandanten vom Dienst ab.