40 Jahre Pfarre St. Severin

Vor 50 Jahren wurde im Listhof-Viertel die dem heiligen St. Severin geweihte Kirche errichtet. Vor 40 Jahren wurde sie zur eigenständigen Pfarre erhoben und anschließend in ein belebtes Pfarrzentrum verwandelt.

Ihr erster Pfarrer Anton Schwinner war von 1982 bis 2022 Feuerwehrkurat der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt. Nach Beendigung seiner Tätigkeit als Pfarrer hat er schließlich auch im Frühjahr 2022 die Funktion des Feuerwehrkuraten auf eigenen Wunsch zurückgelegt.

Im September 2022 wurde Pater Pius Obioma Nwagwu SMMM zum Pfarrmoderator der Pfarre Tulln St. Severin bestellt. Der Feuerwehr Tulln-Stadt ist Pater Pius kein Fremder. 2019, als Kaplan in der Pfarre Tulln St. Stephan, fand er den Weg in unsere Reihen. Die Covid-19-Pandemie und Station en von Pater Pius in den Pfarren Prinzersdorf und der Herz-Jesu-Pfarre in Gmünd trennten unsere Wege. Nun dürfen wir Pater Pius wieder in unseren Reihen willkommen heißen, was die Abordnung der Feuerwehr beim Festgottesdienst unterstrich. Nach dem Fototermin mit Alt-Pfarrer und Feuerwehrkurat a.D. Anton Schwinner, Feuerwehrmann Pater Pius sowie Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk konnte der herbstliche Sonntag beim anschließend Pfarrfest noch gefeiert werden.