Abenteuerliche Kanutour im Naturpark Stockerauer Donau Auen

656-2_01.jpg
Am Samstag, 18. Juli 2009, trafen sich 15 Mitglieder und Freunde der Stadtfeuerwehr Tulln um an einer von Franz Libal geführten Kanutour im Naturpark Stockerauer Donau Auen teilzunehmen.
Mit den Mannschaftstransportfahrzeugen ging es von Tulln etwa neun Kilometer am nördlichen Donauufer flussabwärts zum Ausgangspunkt der Tour. Noch während des Abladens der Kanus von den Transportanhängern hatten sich die einzelnen Bootsbesatzungen sowie auch eine Mannschaft unter Piratenflagge zusammengefunden.
Zuerst ging es auf dem Gießgang durch die Au bis nach etwa 30 Minuten bei einer Wehranlage, welche es zu übersetzten galt, eine kleine Rast eingelegt wurde. Dabei wurde mehrheitlich für die "Abenteuer Strecke" als weitere Route abgestimmt.
Nach einem weiteren kurzen Abschnitt am breiten Gewässer wurde auf den Unterlauf der Schmida gewechselt. Dort galt es immer wieder verschiedenste Hindernisse in Form von einzelnen oder mehreren Bäumen zu überwinden. Bereits beim ersten Hindernis ging die erste – aber nicht die letzte Besatzung – unfreiwillig baden. Dies tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch!
Als jedoch der Regen sich zu dem vorhergesagten Starkregen entwickelte wurde die Fahrt zu einer echten Herausforderung. Nach der Ankunft in Stockerau versuchten alle sich so gut wie möglich trocken zu legen. Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse wurde die Heimreise von Stockerau mit Fahrzeugen und nicht – wie ursprünglich geplant – mit den Kanus durchgeführt.
Alle Teilnehmer waren sich einig wieder – jedoch unter besseren Wettervoraussetzungen – bei einer Kanutour mitzumachen.
Weitere Informationen:
Donaupark Camping - Kanutouren Tulln