Actionreicher Vormittag der Tullner Feuerwehrjugend

FJ-01_01.jpg
Am Samstag, den 06.08.2011 absolvierten die Mitglieder der Feuerwehrjugend der Stadtfeuerwehr Tulln drei Einsatzübungen.
Begonnen wurde, unter der Leitung von Feuerwehrjugendbetreuer EOBI Werner Rosenstingl, um 9 Uhr mit einer technischen Einsatzübung.
Bei einem simulierten Verkehrsunfall wurde das richtige Arbeiten mit den hydraulischen Rettungsgeräten geübt. Mit dem hydraulischen Spreizer wurden die Türen eines verunfallten PKW's geöffnet und mit der hydraulischen Schere wurde dann das Dach des Fahrzeuges entfernt.
Nach einer kurzen Pause folgte bereits die Alarmierung zu einem Fahrzeugbrand.
Mit Hilfe der Hochdruck-Schnellangriffseinheiten von zwei Tanklöschfahrzeugen wurde von den Jungfeuerwehrmännern der PKW-Brand rasch gelöscht.
Anschließend folgte noch eine PKW-Bergung. Mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges wurde der verbrannte PKW geborgen und verladen.
Abschließend gab es noch ein gemeinsames Mittagessen mit Schnitzel und Pommes.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt Vorausfzg., Tanklöschfzg. 1 + 3, Wechselladefzg. 2 mit Wechselladeaufbau-Abschlepp und Wechselladeaufbau-Wasserdienst, Kleinlöschfahrzg. und 12 Mitgliedern