Atemschutz Tauglichkeit

Am Samstag, den 04. März 2023 war es wieder Zeit zum Schwitzen.

14 Atemschutzgeräteträger absolvierten entweder den Finnen- oder den Fahrrad-Test. Beim Radfahren mussten 175 Watt in 6 Minuten bei 60 bis 70 Umdrehungen pro Minute geleistet werden. Der Finnen-Test besteht aus insgesamt 5 Stationen: 100 Meter Kanister tragen, 90 Stufen steigen, einen LKW-Reifen mit einem Vorschlaghammer 3 Meter schlagen, 18 Hürden darüber und darunter durch bewältigen und zum Schluss einen C-Schlauch rollen.

Einige Kameraden und Kameradinnen absolvierten im Vorfeld auch den Cooper-Test, indem sie eine altersabhängige Laufstrecke innerhalb von 12 Minuten zurücklegten.

Somit ist die Atemschutztauglichkeit unserer Atemschutzgeräteträger wieder bestätigt. Ein großes Dankeschön an unsere Feuerwehrärzte Dr. Barbara Pinter und Dr. Mirco Holz sowie an die Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst Andreas Daxböck und Atemschutz Daniel Schreck.