Ausflug der Feuerwehrjugend zum Fliegerhorst Brumowski

IMG_6814_01.JPG
Am Dienstag, 14.03.2008, fand der diesjährige gemeinsame Ausflug der Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Tulln statt an dem auch alle neun Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe der Stadtfeuerwehr Tulln teilnahmen.
Auf dem Programm stand eine Besichtigung des Fliegerhorstes Brumowski in Langenlebarn.
Im Stationsbetrieb konnten diverse Luftfahrzeuge des Österr. Bundesheeres besichtigt werden. Darunter ein Bell OH-58 „Kiowa“, eine Pilatus PC-6 „Turbo Porter“und ein S-70 "Black Hawk" Transporthubschrauber. Bei der Besichtigung der Ausrüstung der Horstfeuerwehr beeindruckten vor allem die beiden Flugplatzlöschfahrzeuge 5000/1000. Weiters konnte eine mobile Zielzuweisungsradaranlage sowie die leichte Fliegerabwehrlenkwaffe „Mistral“ erkundet werden.
Zum Abschluss wurde nach dem Mittagessen noch der laufende Flugbetrieb beobachtet.
Bei frühsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein genossen 159 Mitglieder der Feuerwehrjugend und deren Betreuer des Bezirks Tulln ihren Ausflug zum Fliegerhorst.