Auspumparbeiten nach Gewitter und Starkregen

hp_IMG_20180502_221333_1_resized_20180503_010352293_01.jpg
Am Abend des 02.05.2018 zogen heftige Gewitter über das Tullner Stadtgebiet, welche mit extremen Niederschlagsmengen in kurzer Zeit für eine Überlastung des Kanalnetzes, Überflutungen und Wassereintritten in Kellern sorgten. Kurz vor 21:00 Uhr erreichten die ersten Notrufe betroffener Bürger die Landeswarnzentrale.
Im Feuerwehrhaus Tulln wurde eine Einsatzleitung für das Stadtgebiet eingerichtet, in welcher alle Meldungen aufgenommen und die Einsatzkräfte koordiniert wurden. Die Feuerwehr Tulln rückte mit allen zur Verfügung stehenden Pumpen aus und wurde durch Einheiten der Freiw. Feuerwehr Langenlebarn und Nitzing unterstützt.
Zahlreiche Keller von Privathäusern, Wohnhausanlagen und Geschäftshäusern war Regenwasser eingedrungen, welches es abzupumpen galt. Auch das Tullner Hallenbad „Donau Splash“ war sehr stark betroffen. Der gesamte Technikbereich, teile der Saunalandschaft und der Eingangsbereich standen unter Wasser. Hier mussten von der Feuerwehr vier Leistungsstarke Pumpen eingesetzt werden um das Wasser abzupumpen.
Insgesamt wurden bis um 02:00 Uhr morgens 34 Einsätze alleine im Tullner Stadtgebiet abgearbeitet.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausrüstfzg., Hilfeleistungsfzg. 3, Tanklöschfzg. 2 und 3, Versorgungsfzg. und 20 Mitglieder
Freiw. Feuerwehr Langenlebarn
Freiw. Feuerwehr Nitzing