Autobusbergung in Würmla

27-tb.jpg
Am 16.02.2005 um ca. 14:30 Uhr war ein Linienbus der Dr. Richard-Gruppe von Neulengbach kommend ohne Fahrgäste in Richtung Würmla unterwegs. In der Nähe des Raiffeisen-Lagerhauses in Würmla verlor der Lenker auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Bus rutschte mit der rechten Seite in den Straßengraben und saß längs der Fahrzeugmitte auf der Böschung auf. Dabei geriet das Fahrzeug in eine bedrohliche Schräglage.
Der Lenker, welcher bei dem Unfall unverletzt blieb, rief die Feuerwehr zu Hilfe. Die alarmierte Freiw. Feuerwehr Würmla begann sofort mit der Bergeseilwinde ihres Tanklöschfahrzeuges den Autobus zu sichern. Der Einsatzleiter forderte um 14:46 Uhr die Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung bei der Bergung an. Sofort nach dem Eintreffen am Einsatzort wurden mit einer zweiten Bergeseilwinde die Sicherungsarbeiten unterstützt.
Die Beurteilung der Lage ergab, dass der Autobus bei dem Unfall unbeschädigt geblieben war. Daher wurde beschlossen den Kran nicht einzusetzen, da eine Beschädigung des Aufbaues durch die Anschlagmittel nicht immer ausgeschlossen werden kann.
Die rechte Fahrzeugseite wurde jeweils vorne und hinten mit Hebekissen angehoben damit unter den rechten Räder des Fahrzeuges eine Unterkonstruktion aus Holz errichtet werden konnte. Aufgrund dieser Konstruktion wurde eine geringe Bodenfreiheit erreicht, welche ausreichte um das Fahrzeug mit einer Seilwinde wieder zurück auf die Fahrbahn zu ziehen.
Durch diese, zwar zeitaufwendige, aber besonders schonende Bergung war der Autobus auch nach der Bergung gänzlich unbeschädigt. Alle Einsatzkräfte konnten nach etwa fünf Stunden wieder einrücken.
» Freiw. Feuerwehr Würmla mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann
» Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg., schw. Rüstfzg. und 5 Mann