Autobusunfall in Judenau

25-tb.jpg
Am 15.02.2005 kurz vor 08:30 Uhr kam es auf der Landesstr. 123 zwischen Judenau und Wagendorf bei Strkm. 2,2 zu einem Zusammenstoß eines PKW's mit einem Autobus. Dabei wurden die Lenkerin und ihre Mitfahrerin teils schwer verletzt.
Der Lenker des Linienbusses und die Fahrgäste blieben hingegen unverletzt. Das Notarztteam des Roten Kreuzes Tulln übernahm die Versorgung der Verletzten und brachte beide ins Donauklinikum Tulln zur weiteren Behandlung.
Die Freiw. Feuerwehr Judenau unterstützte die Kräfte des Rettungsdienstes und übernahm anschließend die Bergung der am Unfall beteiligten Fahrzeuge. Vom Einsatzleiter OV Georg Hagl wurde daher um 09:43 Uhr das Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung angefordert. Der Autobus wurde mit einer Bergeseilwinde zurück auf die Fahrbahn gezogen. Anschließend konnte der im Frontbereich schwer beschädigt Autobus mit der Abschleppbrille des Kranfahrzeuges von der Unfallstelle entfernt werden.
Die Landesstraße musste 2,5 Stunden für die Durchführung der Rettungs- und Bergearbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt werden.
» Freiw. Feuerwehr Judenau mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann
» Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg. und 2 Mann