Besuch bei der Volksschule 2

Am 27. und 28. Juli besuchte die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt an den Vormittagen die vierten Klassen der Volksschule 2 in Tulln.

Den ersten Tag verbrachten die Schülerinnen und Schüler mit einem Kameraden im Klassenraum. Thema war der sichere Umgang mit Feuer, sowie Löschmittel und Möglichkeiten einen Löscherfolg zu erzielen. Ebenso wurde die Verhaltensreihenfolge für den Ernstfall besprochen und generelle Verhaltensregeln aufgefrischt. Durch kleine Experimente im Klassenzimmer vertieften die Kinder ihr erlerntes Wissen.

Nach dem theoretischen Part konnten die Kinder den praktischen Teil im Freien absolvieren. Drei Stationen wurden dabei abgehandelt: das Feuerwehrauto ( Tank 3 ), die Spritzwand und die Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner.