Besuch der Hauptschule

IMG_8543_01.jpg
Am 30.06.2009 besuchten die drei Ersten Klassen der Hauptschule 2 Tulln unter der Leitung von Frau Integrationslehrerin Petra Zauner die Stadtfeuerwehr Tulln.
Nach einer kurzen Einleitung über die Feuerwehr und die Alarmierungskette in den Klassenzimmern machten sich rund 60 Kinder mit ihren Lehrern innen auf den Weg zum Feuerwehrhaus Tulln um die Stadtfeuerwehr kennen zu Lernen.
In zahlreichen Stationen konnte der Umgang mit einem Hochdruck-Strahlrohr, das Arbeiten mit einem hydraulischen Rettungsgerät, die Anwendung eines Sicherungsgeschirres, das Anlegen eines schweren Atemschutzgerätes und die Fahrt im Korb der Drehleiter erkundet und praktisch ausprobiert werden. Selbstverständlich standen dabei die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder den Fragen der Schüler geduldig zur Verfügung.
Im Aufenthaltsraum wurden die Besucher auch über die NÖ Feuerwehrjugend in Form eines Videofilms informiert.
Den Abschluss des Vormittags bei der Stadtfeuerwehr bildete das Gruppenfoto auf der Drehleiter.