Bootsbrand im Yachthafen

Am 04.06.2020 kam es um ca. 14:45 zu einem Bootsbrand im Yachthafen Tulln.

Auf einem Sportboot mit Innenbordmotor kam es nach einer Ausfahrt zu einer Verpuffung, woraufhin es in Brand geriet. Es war dem Eigner nicht mehr möglich den Brand mittels Pulverlöscher einzudämmen.

Ein Kamerad der Feuerwehr Gaaden (Bei Mödling) entdeckte gleichzeitig die Rauchsäule aus der Ferne und tätigte ohne zu zögern den Notruf.

Die Rauchsäule war von weitem sichtbar. Das Motorboot stand in Vollbrand, der Brand griff bereits auf den Schwimmsteg und ein weiteres dort festgemachtes Boot über. Nach etwa 30 Minuten gab die Feuerwehr "Brand aus". Kurze Zeit später sank das Motorboot. Der Vollbrand des zweiten Bootes wurde verhindert. Zur Bergung demontierten die Kameraden zuerst Teile des Steges, anschließend zogen sie das Boot zum Ufer. Dort wurde es mittels Kran des WLF 2 aus dem Wasser und anschließend in die Wasserdienst-Mulde verladen.

Die Polizei ermittelt die Brandursache.

Nach etwa 2,5 Stunden rückten die Kameraden wieder ein.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Tulln mit Tank 1, Tank 3, Last 2, Versorgung und 17 Mitgliedern.

Wasserrechtsbehörde