Brand einer Müllpresse im Tullner Altstoffsammelzentrum

Am 19.09.2018 gegen 16:20 Uhr bemerkten Mitarbeiter des Altstoffsammelzentrums am Bauhof in der Maderspergerstraße, dass Rauch aus einer Müllpresse drang. Aus noch ungeklärter Ursache ist während der Übernahmezeit in einem Müllcontainer ein Brand ausgebrochen.

Die Gemeindebediensteten meldeten dies umgehend per Feuerwehrnotruf, sperrten den Gefahrenbereich ab und begannen mit einem ersten Löschversuch mit einem Gartenschlauch. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr drang bereits starker Rauch aus der Presse. Rasch wurde daher mit schwerem Atemschutz das erste C-Rohr der Schnellangriffseinrichtung des Hilfeleistungsfahrzeuges zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Mit der Unterstützung eines Baggerladers des Bauhofes wurde der Container von der Presse getrennt. Danach konnte der Behälter geöffnet werden. Die Feuerwehrkräfte räumten mit unterstützen des Baggers den brennenden Müll aus und löschten den Brand mit zwei Strahlrohren. Zur Kontrolle wurde auch eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Um 17:07 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln bereits wieder abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Hilfeleistungsfahrzeug 3, Vorausrüstfzg., Versorgungsfzg. und 13 Mitgliedern
Stadtgemeinde Tulln