Brandmelder meldet Entstehungsbrand

Bei der Erkundung eines routinemäßigen Fehl- und Täuschungsalarms in einer Forschungseinrichtung stellte die Einsatzmannschaft des Hilfeleistungsfahrzeuges 3 (Tank 1) einen Entstehungsbrand in einem Niederspannungsverteiler fest. Durch die Früherkennung der Brandmeldeanlage konnte eine Ausbreitung des Brandes und damit größerer Schaden verhindert werden.

In der Nacht davor mussten die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt zu einem Fehl- bzw. Täuschungsalarm einer Brandmeldeanlage zu einem aufgelassenem Industrieobjekt ausrücken. Gerade diese Objekte stellen für Einsatz- und Rettungskräfte auf Grund undurchsichtiger Lagebilder und in die Jahre gekommener Technik und Einrichtungen ein erhöhtes Gefahrenpotential dar.