Brandverdacht im Fernmeldegebäude

Um 14:48 Uhr alarmierte die Landeswarnzentrale die Feuerwehr Tulln zu einem Brandverdacht im Fernmeldegebäude.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden diese schon von zwei Bediensteten der A1 Telekom Austria AG erwartet. Diese teilten mit, dass im 3. Stock ein starker Brandgeruch merkbar ist und die Brandmeldeanlage Alarm schlägt. Die Kameraden hielten in dem betroffenen Bereich Nachschau. Es handelte es sich um einem Technikraum, der von einem Internetbetreiber angemietet ist.

Bei genauer Durchsicht des Raumes stellte die Feuerwehr fest, dass es sich um keinen Brand handelt, sondern ein Schaden an der USV ("unterbrechungsfreie Stromversorgung") zu der Rauchentwicklung geführt hat. Ein Teil der Anlage war offensichtlich verkohlt. Der Betreiber veranlasste die Reparatur.

Nach dem Rückstellen der BMA rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Tulln um 15:21 wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Feuerwehr Tulln mit Tank 1 und 7 Mitgliedern