Chronik: Epoche II (1901-1950)

Jahresbericht 1950

12 Brandeinsätze mit 145 Mann und 3456 Arbeitsstunden, 7 sonstige Hilfeleistungen mit 46 Mann und 600 Arbeitsstunden, 8 Übungen.

Medaillen für 25jährige und 40jährige

Erstmalig nach dem 2. Weltkrieg werden in Tulln Medaillen für 25jährige und 40jährige aktive Feuerwehrdienstzeit übergeben.

NÖ Landes-Feuerwehrschule

Die NÖ Landes-Feuerwehrschule wurde von Wiener Neustadt, wo sie schwersten Bombenschaden erlitt, nach Tulln verlegt. Die ersten Verhandlungen bezüglich der Schulverlegung nach Tulln führten Bürgermeister Michael Schwanzer und Gemeinderat Heinrich Stern sowie Landesfeuerwehrrat Leopold Zuckrigl als Hauptmann der Freiw. Feuerwehr Tulln.
Zum Gruppenkommandant der Jungmannschaft wurde Josef Hafenrichter bestellt.

Jahresbericht 1949

4 Brandeinsätze, 12 Übungen.

Kraftfahrerkurs

12 Kameraden meldeten sich für eine Teilnahme an einem Kraftfahrerkurs. Die Bestellung von 25 Uniformen wurde durchgeführt.

Jahresbericht 1948

4 Brandeinsätze.

Neues Rüstfahrzeug wurde eingestellt

Ein neues Rüstfahrzeug wurde eingestellt und amerikanische Uniformmäntel angekauft. Ein reger Übungsdienst wird vermerkt.

Jahresbericht 1947

5 Brandeinsätze

Ehrenhauptmann Johann Lendl

Anläßlich der Vollendung seines 50. Dienstjahres wurde Kamerad Johann Lendl, Brunnenmeister, zum Ehrenhauptmann ernannt.

Hauptversammlung

In der Hauptversammlung vom 19. Jänner wird der von der Bezirkshauptmannschaft Tulln im Einvernehmen mit der Stadtgemeinde bestellte prov. Hauptmann Leopold Zuckrigl einstimmig zum Hauptmann gewählt. Ebenso einstimmig werden zum 1. Hauptmannstellvertreter Stefan Valenta und zum 2. Hauptmannstellvertreter Franz Rothbauer der Älteste gewählt. Auch die anderen Dienstgrade wurden einstimmig gewählt.