Donausicherheitstag 2019

Am 1.März 2019 lud der NÖ Landesfeuerwehrverband zum ersten Donausicherheitstag in Niederösterreich ein. Unter Mitarbeit der zuständigen Ministerien (BMVIT, BMI) sowie dem Amt der NÖ Landesregierung und der Schifffahrtsaufsicht wurden am Vormittag in der NÖ Landesfeuerwehrschule Vorträge zum Thema „Sicherheit auf dem Wasser“ abgehalten. Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Personenschifffahrt gelegt, ein Wirtschaftszweig, der in den letzten Jahren sehr stark gewachsen ist.

Als Teilnehmer waren beteiligte Organisationen wie etwa die Feuerwehren, der Rettungsdienst, das Bundesheer aber auch die Behörden gekommen.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmer ein Fahrgastschiff, sowie Geräte und Fahrzeuge für den Donaueinsatz besichtigen.

Auch die Stadtfeuerwehr Tulln nahm als Donauanrainerfeuerwehr an dieser Veranstaltung teil. Am Nachmittag wurde unser HLF3 und die Drehleiter ausgestellt. Letztere haben wir schon öfters zur Rettung von Personen von Schiffen verwendet, wenn diese im Uferbereich verheftet waren.