Doppelter Einsatz auf der Stockerauer Schnellstraße

Am 06.12.2018 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 16:46 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW und zwei PKW auf der Stockerauer Schnellstraße (S5) direkt an der Anschlussstelle Tulln alarmiert.

Im Bereich des Beschleunigungsstreifens in Fahrtrichtung Wien hat sich ein Auffahrunfall ereignet bei dem zwei Personen leicht verletzt und nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Universitätsklinikum Tulln gebracht wurden. Im Heck des mittleren der drei Fahrzeuge, einem Ford Fiesta, befand sich eine Golden Retriever Hündin, welche den Unfall unverletzt überstand. Sie wurde während der Aufräumungs- und Bergarbeiten von der Feuerwehr im Hilfeleistungsfahrzeug betreuet und nach dem Einrücken im Feuerwehrhaus von der Familie abgeholt.

Nach der Unfallaufnahme durch die Exekutive konnte das erste Fahrzeug - ein Volkswagen Tiguan seine Fahrt fortsetzen, der Ford welcher vorne und hinten stark beschädigt wurde, musste auf das Abschleppfahrzeug verladen werden. Der LKW eines Möbelhauses, dessen Frontscheinwerfer beschädigt wurden, konnte unter Geleit der Feuerwehr von der Autobahn gebracht werden.

Noch während die Einsatzfahrzeuge der Stadtfeuerwehr sich auf der Rückfahrt befanden, wurden sie zu einen Unfall auf der Richtungsfahrbahn Krems zwischen der Anschlussstelle Tulln und Kirchberg am Wagram gerufen.

Der Lenker eines Volkswagen Golf aus Fels am Wagram hat aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und geriet ins Schleudern. Dabei prallte das Fahrzeug gegen die Leitschienen und blieb anschließend auf der Überholspur liegen. Mindestens ein weiteres Fahrzeug war in dem Unfall beteiligt. Der beschädigte Mazda 6 wurde am Pannenstreifen vorgefunden. Alle Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Volkswagen mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges auf den Wechselladeaufbau-Abschlepp verladen. Der Mazda wurde auf das Abschleppfahrzeug verladen. Beide Unfallfahrzeuge wurden anschließend zu geeigneten Abstellplätzen verbracht. Um 19:22 Uhr waren die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr wieder im Feuerwehrhaus Tulln eingerückt.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Hilfeleistungsfzg. 3, Kranfzg., Abschleppfzg., Wechselladefzg. 2 mit Wechselladeaufbau-Abschlepp und 11 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit drei Rettungstransportwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug
Autobahnpolizei Stockerau
Autobahnmeisterei der ASFINAG