Ein Maibaum für das Feuerwehrkommando

hp_IMG_8879_01.jpg
Am Abend des 30. April 2012 wurde wieder traditionell von der Mannschaft der Stadtfeuerwehr Tulln dem Feuerwehrkommandanten Hauptbrandinspektor Ernst Ambrozy und seinem Stellvertreter Oberbrandinspektor Gerhard Müller ein Maibaum vor dem Feuerwehrhaus aufgestellt.
Im Zuge der Vorbereitungen waren bereits Tage zuvor die Mitglieder der Stadtfeuerwehr unterwegs um den 25 Meter hohen Baum in einem Wald bei Plankenberg zu fällen. Nachdem die Fichte von ihrer Rinde befreit bzw. kreativ darin geschnitzt wurde, folgte das liebevolle Schmücken mit einem Kranz und farblichen Stoffen. Mit Unterstützung des Kranfahrzeuges stand der Baum "ruck-zuck" an seinem neuen Standort. Natürlich durfte die abschließende Befestigung der Maibaumtafel durch den Gehilfen des Zeugmeisters Feuerwehrmann Markus Federmann nicht fehlen!

Traditionen sollte man pflegen – so lud Feuerwehrkommandant Ernst Ambrozy die Mannschaft samt deren Begleitung zu "Speis & Trank" im Rahmen einer kleinen Feier ein. Dabei wurde auch Florian Kern - welcher seinen Zivildienst bei der Stadtfeuerwehr Tulln erfolgreich abgeleistet hat - verabschiedet.
Da auch das Maibaum-Umsägen durch "Agenten" aus den Nachbargemeinden zum gelebten Brauchtum gehört, wurde dieser mit Unterstützung von Vzbgm. Harald Schinnerl und Gemeinderat Mag. Franz-Xaver Hebenstreit den gesamten Abend bestens bewacht und soll bis Ende Mai das Feuerwehrareal schmücken.