Einsatzleiter - Jour Fixe

Am 12. Februar 2023, Sonntag vormittags, trafen sich die Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt zum Einsatzleiter - Jour Fixe. Dabei wurden die Führungsgrundsätze wie z.B. das Führungsverfahren, die Lagefeststellung unter Anwendung der Gefahrenerkennungs-Matrix, die Befehlsgebung und Kommunikationsgrundsätze in der Führungshierarchie wiederholt und vertieft.

Durch Anwendung von System-Spielzeug konnten im Planspiel unter Anwendung realistischer Einsatzszenarien die Führungsgrundsätze praktisch umgesetzt werden. Als besonders relevanter Punkt, stellte sich die Kommunikation zwischen den Führungskräften am Einsatzort dar. Daher wurde besonders Wert auf die Weiterleitung von Lagerinformationen an den Einsatzleitung als auch die Erteilung von Einsatzaufträgen durch den Einsatzleiter an die Fahrzeugkommandanten gelegt.

Das Einsatzleiter- Jour Fixe wurde durch das Kantinenteam kulinarisch begleitet. Alexander Ofner hat dankenswerterweise das Planspiel mit Fahrzeugen, Figuren und Gebäuden unterstützt. Dafür durfte er auch als jüngster Einsatzleiter teilnehmen 😊.