Einsatzleiter-Jour Fixe

Eine geordnete Kommunikation ist einer der wesentlichen Faktoren für den Einsatzerfolg. Deshalb bildete die Kommunikation im Einsatzdienst das Thema beim Einsatzleiter-Jour Fixe am 16.04.2023.

Dabei wurden durch die rund 15 Einsatzleiter und Führungsunterstützer der Feuerwehr Tulln-Stadt die unterschiedlichsten Kommunikationsformen im Einsatzdienst evaluiert und auf mögliche Probleme geprüft. Besonderes Augenmerk wurde der Kommunikation per Funkspruch gewidmet, da diese Kommunikationsform eine wesentliche Säule der Einsatzführung bildet.

Gemeinsam wurden nach Evaluierung der erforderlichen Kommunikationswege Standardeinsatzmethoden zur strukturierten Kommunikation festgelegt, welche nun im Ausbildungs- und Einsatzdienst erprobt werden sollen.