Einsatzreicher Vormittag

Am Vormittag des 30. Jänner 2023 rückte die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt zu mehreren Einsätzen aus.

08:57 – Fahrzeugbergung:

Zwei PKWs waren von der B213 abgekommen und konnten sich nicht selbstständig befreien. Nach den Absicherungsarbeiten, welche durch die Polizei und Feuerwehrmitglieder vorgenommen wurden, zogen die Kameraden mit den Seilwinden von Wechselladefahrzeug 2 und Tank 1 die beiden Autos aus dem stark verschneiten Straßengraben zurück auf die Straße. Beide Fahrzeuge konnten ihre Reise fortsetzen und die FF Tulln-Stadt rückte wieder ein.

10:34 – LKW-Bergung:

In Königstetten wurde das Wechselladefahrzeug 2 mit Kran zur Unterstützung bei einer Bergung benötigt. Ein Kleintransporter war von der Fahrbahn abgekommen. Mit Hebekreuz und Kran hoben die Kameraden das verunglückte Fahrzeug zurück auf die Straße.

10:40 – Fahrzeugbergung:

Während drei Kameraden mit dem Wechselladefahrzeug 2 in Königstetten eingesetzt waren, rückte Tank 1 nochmals auf die B213 aus, wo ein PKW von der Fahrbahn abgekommen war. Nachdem die Feuerwehrmitglieder die Straße abgesperrt hatten, zog die Feuerwehr mittels Seilwinde das Fahrzeug zurück auf die Straße. Auch hier konnte die Fahrt nach der Bergung fortgesetzt werden.

11:30 – LKW-Bergung:

Auf der L112 zwischen Asparn und Kleinschönbichl war ein LKW mit Anhänger in den Straßengraben gerutscht. Nachdem die Polizei den Straßenabschnitt sperrte, zog das Wechselladefahrzeug 2 mit der Seilwinde den Anhänger zurück auf die Straße. Der Lastkraftwagen wurde mittels Seilwinde des Kranfahrzeuges gesichert, das Wechselladefahrzeug 2 zog ihn mit der Seilwinde auf den zur Straße parallel verlaufenden Feldweg, wo der LKW selbstständig weiterfahren und den Anhänger wieder abholen konnte. Das Versorgungsfahrzeug war als Begleitfahrzeug mit und übernahm Absicherungsaufgaben.

Um 12:42 rückte die FF Tulln-Stadt wieder ein. Eingesetzt waren bis zu 15 Feuerwehrmitglieder mit Tank 1, Wechselladefahrzeug 2, Kranfahrzeug, Abschleppfahrzeug und Versorgungsfahrzeug.