Einsatzstatistik 2004

12-tb.jpg
Im Berichtjahr 2004 rückte die Stadtfeuerwehr zu 113 Brandeinsätzen, 298 technischen Einsätzen und zu 74 Brandsicherheitswachen aus. Mit den 113 Bränden, welche 23 % der Gesamteinsätze ausmachen, wurde ein absoluter Höchstwert der letzten zehn Jahre erreicht.
Die Stadtfeuerwehr rückte statistisch bei Bränden mit insgesamt 249 Fahrzeugen, davon 155 Tanklöschfahrzeugen, aus um mehr als 4.000 m Schlauchmaterial zu verlegen und 106 Feuerwehrmitglieder unter schw. Atemschutz in den Einsatz zu schicken. Automatischen Brandmeldeanlagen (TUS-INFRANET) meldeten 72-mal einen Brandalarm.
Vier mal wurde die Stadtfeuerwehr zu Bränden außerhalb des Stadtgebietes angefordert. Dabei konnte die Stadtfeuerwehr Tulln große Hilfe mit der Drehleiter und dem Atemluftfahrzeug leisten.
Die 74 Brandsicherheitswachen und Sicherungsdienste bei Veranstaltungen ergaben 15 % der Gesamteinsätze.
Die technischen Einsätze machten 62 % der Gesamteinsätze aus. Bei 146 Ausfahrten des schweren Rüstfahrzeuges und 90 Ausfahrten des Kranfahrzeuges wurden 101 PKW und 23 LKW geborgen. Das Vorausfahrzeug (KRF-S) musste 75-mal, meist zu Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen, ausrücken. Bei 18 technischen Einsätzen anderer Freiw. Feuerwehren wurde die Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung angefordert. Dabei handelte es sich meist um schwere Bergungen mit dem Kranfahrzeug oder Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen.
20 Personen und 6 Tiere konnten im Jahr 2004 durch die Intervention der Stadtfeuerwehr Tulln aus einer lebensbedrohlichen Situation gerettet werden.
Die Gesamteinsatzzahl von 485 liegt um 4 % (19 Einsätze) knapp über dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre. Die Anzahl der technischen Einsätze liegt um 2,4 % (7 Einsätze) unter Durchschnitt der letzten 10 Jahre und ist daher wie die Gesamteinsatzzahl als durchschnittlich zu sehen. Die Brandeinsätze liegen jedoch um über 38 % (31 Einsätze) so weit wie noch nie über dem Durchschnitt. Und dies obwohl Großbrände wie der des Autohauses Brandtner oder der Bezirkshauptmannschaft jeweils als nur als ein Einsatz in die Statistik eingehen.
Die Darstellung zeigt die Einsatzverteilung in den vergangenen 12 Monaten. Im Bereich der blau dargestellten technischen Einsätze bildet der Juni die Spitze. Bei den grün dargestellten Brandsicherheitswachen fällt der März durch besonders viele Veranstaltungen auf und die Anzahl der Brände viel von Juni bis Dezember nicht unter 10 Einsätze pro Monat. Bei den gelb dargestellten Gesamteinsatzahlen sticht der Juni aufgrund der vielen technischen Einsätzen und Brandeinsätzen als einsatzstärkster Monat besonders heraus.

Im vergangenen Jahr rückten statistisch gesehen mehr als 3.600 freiwillige Feuerwehrmitglieder zu insgesamt 7.856 ehrenamtlichen Einsatzstunden (BE: 3.172 / TE: 2.526 / BSW: 2.158) aus. Damit leistete jedes der 64 aktiven Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln 122 Einsatzstunden (mehr als drei Arbeitswochen) freiwillig und unentgeltlich für die Sicherheit der Stadt Tulln.