Einsatzstatistik 2008

559-tb.jpg
Im Berichtjahr 2008 rückte die Stadtfeuerwehr Tulln zu 130 Brandeinsätzen, 293 technischen Einsätzen und zu 105 Brandsicherheitswachen aus. Daraus ergibt sich eine Gesamteinsatzzahl von 528 Einsätzen.
Mit den 130 Brandeinsätzen, welche 25% der Gesamteinsätze ausmachen, wurde die Reihe der ansteigenden Brandeinsatzzahlen der vorangegangenen Jahre – welche nur 2007 mit einem durchschnittlichen Wert unterbrochen wurde – mit einem neuem Höchstwert fortgesetzt.
25 mal wurde die Stadtfeuerwehr zu Bränden außerhalb des unmittelbaren Einsatzgebietes zur Unterstützung angefordert. Dazu zählen auch die Einsätze im Landesklinikum Donauregion Tulln bei der die zuständige Betriebsfeuerwehr der Krankenanstalt unterstützt wurde.
Automatische Brandmeldeanlagen (TUS-INFRANET) meldeten 77 mal einen Brandalarm der sich in den meisten Fällen jedoch als Fehl- bzw. Täuschungsalarm herausstellte.
Die 105 Brandsicherheitswachen & Sicherungsdienste bei Veranstaltungen und brandgefährlichen Tätigkeiten ergaben 20% der Gesamteinsätze.
Die technischen Einsätze machten 55% der Gesamteinsätze aus.
Zu 36 technischen Einsätzen anderer Feuerwehren wurde die Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung angefordert. Dabei handelte es sich meist um Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen oder schwere Bergungen, bei denen der Einsatz des Kranfahrzeuges erforderlich war.
Mehr als 43 Personen und 7 Tiere konnten im Jahr 2008 durch die Intervention der Stadtfeuerwehr Tulln aus einer Notlage und zum Teil aus lebensbedrohlichen Situation gerettet werden.
Die Gesamteinsatzzahl von 528 liegt um 14,9 % (68 Einsätze) im Gegensatz zu den Jahren zuvor wesentlich über dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre und ergibt den zweithöchsten Wert im Vergleichszeitraum.
Die Anzahl der technischen Einsätze liegt mit einer Abweichung von 1,5% (4 Einsätze) im Durchschnitt. Die Anzahl der Brandsicherheitswachen mit einer Abweichung von 35,5% (27 Einsätze) und jene der Brandeinsätze mit 39,5% (37 Einsätze) liegen hingegen extrem über dem Durchschnitt.
Die Darstellung zeigt die Einsatzverteilung in den vergangenen 12 Monaten.
Im Bereich der blau dargestellten technischen Einsätze kann man den Juni als einsatzstärksten Monat erkennen. Alleine am 11.06.2008 mussten nach einem lokalen Starkregen über dem Tullner Stadtgebiet mehr 27 Einsätze in nur vier Stunden geleistet werden.
Bei den Brandeinsätzen (rot) findet man im Juni und Dezember erhöhte Monatssummen. Der März und der April fallen durch besonders viele Veranstaltungen mit Brandsicherheitswachen (grün) auf.
Bei den gelb dargestellten Gesamteinsatzahlen sticht der Juni aufgrund der vielen technischen Einsätze als einsatzstärkster Monat besonders heraus.
Im vergangenen Jahr rückten statistisch gesehen 3.644 freiwillige Feuerwehrmitglieder zu insgesamt 5.818 ehrenamtlichen Einsatzstunden (TE: 3.003 / BE: 640 / BSW: 2.175) aus. Damit leistete statistisch jedes der 79 aktiven Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln 74 Einsatzstunden – also fast zwei Arbeitswochen – freiwillig und unentgeltlich für die Sicherheit der Stadt Tulln.