Einsatzstatistik 2011

Einsatzverteilung_02.jpg
Im Berichtjahr 2011 rückte die Stadtfeuerwehr Tulln zu 96 Brandeinsätzen, 217 technischen Einsätzen und zu 74 Brandsicherheitswachen aus. Daraus ergibt sich eine Gesamteinsatzzahl von 387 Einsätzen.
Mit den 96 Brandeinsätzen, welche 25% der Gesamteinsätze ausmachen, wurde ein Rückgang der Brandeinsätze verzeichnet. 7 mal wurde die Stadtfeuerwehr zu Bränden außerhalb des unmittelbaren Einsatzgebietes zur Unterstützung angefordert.
Automatische Brandmeldeanlagen (TUS-INFRANET) meldeten 79 mal einen Brandalarm der sich in den meisten Fällen jedoch als Fehl- bzw. Täuschungsalarm herausstellte.
Die 74 Brandsicherheitswachen & Sicherungsdienste bei Veranstaltungen und brandgefährlichen Tätigkeiten ergaben 19% der Gesamteinsätze.
Die technischen Einsätze machten 56% der Gesamteinsätze aus. Zu 40 technischen Einsätzen anderer Feuerwehren wurde die Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung angefordert.
Mehr als 23 Personen und 3 Tiere konnten im Jahr 2011 durch die Intervention der Stadtfeuerwehr Tulln aus einer Notlage und zum Teil aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden.
Die Gesamteinsatzzahl von 387 liegt um -18,2 % (89 Einsätze) unter dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre.
Während die Anzahl der Brandeinsätze um -4,4% (4 Einsätze) und Brandsicherheitswachen um -8,9% (7 Einsätze) leicht gesunken ist, sind die technischen Einsätze um -25,6% (74 Einsätze) wesentlich unter dem Durchschnitt der letzten Jahre.
Die Darstellung zeigt die Einsatzverteilung in den vergangenen 12 Monaten.
Im Bereich der blau dargestellten technischen Einsätze kann man die Sommermonate als einsatzstärkste Monate erkennen. Auch bei den Brandeinsätzen (rot) findet man im Juli und August jeweils die höchsten Monatssummen. Der Juli fällt durch besonders viele Veranstaltungen mit Brandsicherheitswachen (grün) auf.
Bei den gelb dargestellten Gesamteinsatzahlen stechen der Juni bis August mit besonders hohen Werten als einsatzstärkste Monate des Jahres heraus und man erkennt einen allgemeinen Rückgang der Einsatzzahlen ab September.
Im vergangenen Jahr rückten statistisch gesehen 2.719 freiwillige Feuerwehrmitglieder zu insgesamt 4.521 ehrenamtlichen Einsatzstunden (TE: 1.767 / BE: 492 / BSW: 2.262) aus. Damit leistete statistisch jedes der 75 aktiven Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln über 60 Einsatzstunden – acht Arbeitstage – freiwillig und unentgeltlich für die Sicherheit der Stadt Tulln.