Einsatzstatistik 2018

Im Berichtjahr 2018 rückte die Stadtfeuerwehr Tulln zu 83 Brandeinsätzen, 296 technischen Einsätzen und zu 91 Brandsicherheitswachen aus. Daraus ergibt sich eine Gesamteinsatzzahl von 470 Einsätzen.

Mit den 83 Brandeinsätzen, welche 18% der Gesamteinsätze ausmachen, wurde neuerlich ein starker Rückgang der Brandeinsätze verzeichnet. Insgesamt 8 mal wurde die Stadtfeuerwehr zu Bränden außerhalb des unmittelbaren Einsatzgebietes zur Unterstützung angefordert.

Automatische Brandmeldeanlagen meldeten 61 mal einen Brandalarm bei denen in fünf Fällen ein Brandausbruch früh erkannt werden konnte.

Die 91 Brandsicherheitswachen & Sicherungsdienste bei Veranstaltungen und brandgefährlichen Tätigkeiten ergaben 19% der Gesamteinsätze.

ie 296 technischen Einsätze machten 63% der Gesamteinsätze aus. Davon waren alleine 56 Einsätze Sturm- und Unwetterbedingt und 90 Interventionen nach Verkehrsunfällen erforderlich. Zu 38 technischen Einsätzen anderer Feuerwehren wurde die Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung angefordert.

Mehr als 55 Personen und 10 Tiere konnten im Jahr 2018 durch die Intervention der Stadtfeuerwehr Tulln aus einer Notlage und zum Teil aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden.

Die Gesamteinsatzzahl von 470 liegt um +5,5 % ( 24 Einsätze) über dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre. Während die Anzahl der Brandeinsätze um -18,6% ( 19 Einsätze) gesunken ist, liegen die Brandsicherheitswachen um +11,1% ( 9 Einsätze) und die technischen Einsätze um -13,0% ( 34 Einsätze) deutlich über dem Durchschnitt der letzten Jahre.

Bei der Einsatzverteilung in den vergangenen 12 Monaten sticht der Mai aufgrund der extrem hohen Zahl an unwetterbedingten technischen Einsätze als einsatzstärkster Monat besonders heraus. Im Dezember wurden alleine 23 Verkehrsunfälle verzeichnet, wodurch die Monatseinsatzleistung gegen Jahresende wieder anstieg.

Im vergangenen Jahr rückten statistisch gesehen 3.821 freiwillige Feuerwehrmitglieder zu insgesamt 8.305 ehrenamtlichen Einsatzstunden (TE: 4.700 / BE: 753 / BSW: 2.852) aus. Damit leistete statistisch jedes der 78 aktiven Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln über 106 Einsatzstunden – 13 Arbeitstage – freiwillig und unentgeltlich für die Sicherheit der Stadt Tulln.