Einsatzstatistik 2020

Im Berichtjahr 2020 rückte die Feuerwehr Tulln zu 79 Brandeinsätzen, 239 technischen Einsätzen und zu 36 Brandsicherheitswachen aus. Daraus ergibt sich eine Gesamteinsatzzahl von 354 Einsätzen.

Mit den 79 Brandeinsätzen, welche 22% der Gesamteinsätze ausmachen, war der prozentuelle Anteil der Brandeinsätze an der Gesamteinsatzzahl im Vergleich zum Vorjahr gleich hoch. 59-mal handelte es sich um Fehl- oder Täuschungsalarme.

Die 36 Brandsicherheitswachen & Sicherungsdienste bei Veranstaltungen und brandgefährlichen Tätigkeiten ergaben 10% der Gesamteinsätze.

Die 239 technischen Einsätze machten 68 % der Gesamteinsätze aus. Davon waren alleine 82 Interventionen nach Verkehrsunfällen erforderlich.

Mehr als 41 Personen und 9 Tiere konnten im Jahr 2020 durch die Intervention der Feuerwehr Tulln aus einer Notlage und zum Teil aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden.

Im vergangenen Jahr rückten statistisch gesehen 1.975 freiwillige Feuerwehrmitglieder zu insgesamt 3.141 ehrenamtlichen Einsatzstunden  aus. Damit leistete statistisch jedes der 70 aktiven Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln über 45 Einsatzstunden – 5,6 Arbeitstage – freiwillig und unentgeltlich für die Sicherheit der Stadt Tulln.