Einsatzstatistik 2021

Im Berichtsjahr 2021 rückte die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt zu insgesamt 374 Einsätzen aus. 2360 Feuerwehrmitglieder leisteten dabei 3495 ehrenamtliche Einsatzstunden.

70 % der Einsätze entfallen auf 264 Technische Einsätze. Während Einsätze nach Verkehrsunfällen mit 98 Fällen den größten Anteil bilden, wurde die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt 40-mal zur Rettung und Befreiung von Menschen und 11-mal zur Rettung und Befreiung von Tieren alarmiert. 11 Unwettereinsätze kennzeichneten ebenso das Unwetterjahr 2021 wie 9 Sturmeinsätze und 11 Auspumparbeiten.

21 % der Einsatztätigkeit entfielen auf 23 Brandeinsätze und 55 Ausrückungen in Folge von Fehl- bzw. Täuschungsalarmen, ausgelöst durch automatischen Brandmeldeanlagen. Bei den Brandeinsätzen handelte es sich unter anderem um 4 Fahrzeugbrände, 6 Brände im Freien und 11 Brände in Gebäuden. Im Berichtsjahr 2021 wurden 26 Brandsicherheitswachen geleistet.

2 % der Einsatztätigkeiten bilden 6 Schadstoffeinsätze, bei denen es sich vorwiegend um Binden von ausgelaufenen Treibstoffen und Betriebsmitteln handelt.

Im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistungspflicht waren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt bei zwei Katastrophenhilfsdienst-Einsätzen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Belgien sowie in Nordmazedonien im Einsatz. Ebenso waren Kameraden als Mitglieder des Sonderdienstes Feuerwehrflugdienst rund zwei Wochen beim Waldbrand in Hirschwang im Bezirk Neunkirchen eingesetzt.

Besonders einsatzstark waren die Monate Juni bis September. Im Frühjahr 2021 ist der Einfluss des Lockdowns in Folge der COVID-19-Pandemie deutlich erkennbar. Im Jahresvergleich liegen die Einsatzzahlen 2021 leicht über denen aus 2020. Während der Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die Anzahl der technischen Einsätze kaum Auswirkungen zeigt, sind vor allem die Bereitstellungen von Brandsicherheitswachen in Folge von Veranstaltungsausfällen deutlich reduziert. Ebenso ist eine Reduktion der Ausrückungen nach Fehl- bzw. Täuschungsalarmen durch automatische Brandmeldeanlagen in Folge der dämpfenden Wirkung der COVID-19-Pandemie auf Industrie und Gewerbe erkennbar.

Abseits der Einsatztätigkeiten wurden 58 Übungen mit in Summe 936 Übungsteilnehmern bei 2087 Übungsstunden abgehalten, um die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt zu erhalten.

Ebenso dem Erhalt der Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt diente die Leistungen von 5932 Tätigkeitsstunden in den Sachgebieten der Fachchargen, der Verwaltung und des Feuerwehrkommandos.

Die Covid-19-Pandemie reduzierte nicht die Einsatztätigkeit sondern führte auch zu einer deutlichen Einschränkung des Übungs- und Dienstbetriebes.