Einsatzübung in Tullner Stahlbaubetrieb

hp_IMG_0349_02.jpg
Am Montag, 25.06.2012 fand im Betriebsgebiet der Tullner Langenlebarner Straße eine Einsatzübung der Stadtfeuerwehr Tulln statt.
Bei der Übung wurde angenommen, dass es in einer Fertigungshalle der Firma Metallbau Schinnerl zu einem Unfall gekommen ist. Zwei Mitarbeiter sind unter herabgestürzten Metallteilen begraben worden und aus einem Kanister tritt eine unbekannte Flüssigkeit aus.
Nach der Erkundung durch den Übungsleiter rüsteten sich sechs Feuerwehrmitglieder mit schwerem Atemschutzgeräten aus um anschließend in zwei Trupps an die Unfallstelle in der Halle vorzudringen. Die austretende Flüssigkeit konnte rasch als Treibstoff identifiziert und der Kanister entfernt werden.
Anschließend wurde zuerst ein Verletzter aus dem Gefahrenbereich gebracht. Um zur zweiten Person zu gelangen mussten jedoch die Eisenteile behutsam händisch entfernt werden bevor auch diese Person in Sicherheit gebracht werden konnte.
Nach einer Übungsbesprechung wurde noch im Rahmen einer Führung das gesamte Betriebsgelände besichtigt um die Ortskenntnis der Einsatzkräfte zu verbessern.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., Tanklöschfzg. 2 und 3, Versorgungsfzg. und 23 Mitgliedern