ELKOS läuft!

Das neue Einsatzleit- und Kommunikationssystem ELKOS für alle Feuerwehralarmzentralen Niederösterreichs wurde am 14.11.2022 in der Bereichsalarmzentrale Tulln installiert. Ab sofort ist die Bereichsalarmzentrale Tulln damit Teil des Alarmzentralenverbundes der Feuerwehren Niederösterreich.

Das in Kooperation mit dem BM.I und dem Land Niederösterreich betriebene System ermöglicht den landesweiten Zusammenschluss aller Alarmzentralen. Dadurch werden Notrufe zentral entgegengenommen und auf freie Arbeitsplätze verteilt. Dies führt einerseits zu einer raschen Entgegennahme des Notrufes und Bearbeitung des Einsatzes, aber auch zu einer Entlastung der Disponenten.

Während das bestehende Alarmierungssystem ELDIS weiterhin in Betrieb bleibt, findet in den kommenden Wochen und Monaten nach der erfolgten Basisausbildung die Detailschulung der Disponenten der Bereichsalarmzentrale Tulln statt.

Die Bereichsalarmzentralen Tulln und Klosterneuburg entlasten im Falle eines verstärkten Notruf- bzw. Alarmierungsaufkommens die Landeswarnzentrale im Bereich des Verwaltungsbezirkes Tulln. Die beiden Alarmzentralen verfügen gemeinsam über 25 Disponenten.