Elterntag bei der Feuerwehrjugend

hp_IMG_3717_01.JPG
Am Samstag, den 17.012.2016, fand am Gelände der Stadtfeuerwehr die wöchentliche Feuerwehrjugendübung statt.
Anlässlich der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage luden Jugendbetreuer OFM Dominik Bichler und OFM Roman Markhart die Eltern der Feuerwehrjugendmitglieder zum gemeinsamen Jahresabschluss ein. Dieser Anlass wurde genutzt um die Handhabung von tragbaren Handfeuerlöschern zu trainieren. Um den Löschangriff möglichst realitätsnah, aber dennoch sicher zu üben, wurde der gasbetriebene Feuertrainer eingesetzt. Zusätzlich konnte die Explosion einer Metalldose, wie sie beispielsweise für Haar- oder Deosprays genutzt wird, vorgeführt werden. Im Haushalt werden Fettbrände fälschlicherweise oft mit Wasser gelöscht. Die dabei entstehende Fettexplosion konnte mit dem Feuertrainer ebenfalls im geschützten Rahmen ausgelöst werden, um auf die besondere Gefahr in der Küche hinzuweisen.
Zum Abschluss wurde das Leistungsabzeichen an fünf Feuerwehrjugendmitglieder verliehen, um ihre erbrachten Leistungen und das erworbene Wissen für den Feuerwehrdienst auszuzeichnen.
Hast auch Du Lust bei der Feuerwehrjugend dabei zu sein? Komm einfach vorbei, wir freuen uns auf dich!