Fahrzeugbrand mit Handfeuerlöscher verhindert

Am 14.08.2018 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 15:31 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der Stockerauer Schnellstraße (S5), im Bereich der Anschlussstelle Tulln, alarmiert.

Eine Wiener Familie mit zwei Kindern und zwei Hunden, wollte bei Tulln in Richtung Krems auf die Autobahn auffahren. Beim beschleunigen kam es zu einem Motorschaden, wodurch das Fahrzeug am Beschleunigungsstreifen zum stehen kam und Rauch aus dem rechten vorderen Radkasten aufstieg. Noch vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehr am Einsatzort konnte der Entstehungsbrand im Motorraum bereits mit einem Handfeuerlöscher erfolgreich gelöscht und schlimmeres verhindert werden.

Während die Einsatzstelle durch die ASFINAG und die Autobahnpolizei abgesichert wurde, führten die Einsatzkräfte Nachlöscharbeiten mit der C-Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges durch und kontrollierten den Löscherfolg mit einer Wärmebildkamera. Anschließend wurde der Opel mit einer Seilwinde auf das Abschleppfahrzeug gezogen und von der Autobahn entfernt. Unmittelbar bei der Autobahnabfahrt konnte es an ein Abschleppfahrzeug des ÖAMTC übergeben werden.

Zum Binden der ausgeflossenen Betriebsflüssigkeiten wurde Ölbindemittel aufgebracht, welches im Zuge der abschließenden Fahrbahnreinigung durch die Straßenmeisterei entfernt und fachgerecht entsorgt wurde. Um 16:24 Uhr waren die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr wieder im Feuerwehrhaus Tulln eingerückt.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfahrzeug 1, Abschleppfahrzeug 9 Mitgliedern
Polizei Tulln mit einem Fahrzeug
Autobahnpolizei Stockerau mit einem Fahrzeug