Fahrzeuglenker bei Auffahrunfall eingeklemmt

hp_IMG_7751_01.jpg
Am 24.07.2017 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 20:03 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die S5 alarmiert.
Ein 23-Jähriger Lenker eines BMW 530D Touring aus St. Pölten war zwischen Tulln und Königsbrunn in Fahrtrichtung Krems unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache ist er auf einen vor ihm, auf der ersten Fahrspur fahrenden, Tschechischen LKW mit Anhänger aufgefahren. Dabei geriet der Kombi bis zur Fahrzeugmitte unter das Schwerfahrzeug.
Noch vor dem Eintreffend der Einsatzkräfte wendete der Lenker eines nachfolgenden Geländewagens sein Fahrzeug und zog mit seinem Fahrzeug und einem Spanngurt den BMW wieder unter dem LKW hervor.
Während die Unfallstelle mit dem Tanklöschfahrzeug abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut wurde, arbeitet die Besatzung des Vorausrüstfahrzeuges mit dem Notarztteam des Roten Kreuzes Tulln an der Rettung des verletzten Lenkers. Dieser konnte erst durch den Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten aus seinem Fahrzeug befreit und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notartzhubschrauber "Christophorus 2" in die Universitätsklinik St. Pölten geflogen werden.
Nach der Aufnahme durch die Autobahnpolizei wurde das Unfallfahrzeug von der Feuerwehr mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges verladen und zur Tullner Markenwerkstätte gebracht. Der beschädigte LKW wurde zum nächsten Autobahnparkplatz geleitet und dort abgestellt. Die abschließende Fahrbahnreinigung wurde durch die Straßenmeisterei der ASFINAG durchgeführt. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln waren um 22:23 Uhr wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausrüstfzg.,Tanklöschfzg. 3, Mannschaftstransportfzg, Wechselladefzg. 2 mit Wechselladeaufbau-Abschlepp und 18 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit Rettungstransportwagen und Notarzteinsatzfahrzeug
ÖAMTC Notarzthubschrauber "Christophorus 2"
Autobahnpolizei Stockerau mit drei Fzg.
Autobahnmeisterei der ASFINAG