Feier des Fronleichnamsfestes

hp_IMG-20170615-WA0020_02.jpg
Am Donnerstag, 16. Juni 2017, wurde in Tulln das Fronleichnamsfest – das Fest der Heiligen Gegenwart des Herrn – in traditioneller Form mit einer Prozession durch das Stadtgebiet gefeiert.
Der wichtigste Teil der Fronleichnamsliturgie ist die Heilige Messe des Tages die in Lesungen und Gebeten das Geheimnis der Eucharistie umkreist.
An die am südlichen Kirchenplatz der Tullner Stadtpfarrkirche St. Stephan gefeierte Heilige Messe schloss die Prozession an, bei der die Gläubigen die vom Priester getragene Monstranz mit dem Allerheiligsten (eine konsekrierte Hostie) unter Gesang zu den beiden geschmückten Außenaltären am Minoritenplatz und vor die Dreifaltigkeitssäule am Hauptplatz begleiteten. Dort wurde jeweils eine Station mit Evangelienlesung, Fürbitten und abschließendem Eucharistischen Segen der Gläubigen und des Ortes gehalten.

Am Festzug nahmen neben den Erstkommunionkindern und zahlreichen BürgerInnen Tullns unter anderem die Tullner Pfadfindergruppe, der Stadtverband Tulln des Österr. Kameradschaftsbundes, die Stadtfeuerwehr Tulln, Abordnungen mit historischen Zunftfahnen, die Studentenverbindungen Comagena und Tullina, die Stadtkappelle Tulln, Vertreter von Behörden und Körperschaften sowie der Stadt- und Gemeinderat teil.