Feuerwehr rettet Katze von Baum

hp_IMG_5886_01.jpg
Am Samstag, 02.03.2013, wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 14:51 Uhr zu einer Tierrettung in der Etzelgasse alarmiert.
Die 3-jährige Maine-Coon-Katze "Selior" hat sich auf einem Baum am Nachbargrundstück verstiegen und saß bereits seit zwei Tagen in rund acht Meter Höhe fest. Da die Rettungsversuche des Besitzers trotz Unterstützung der Nachbarn ohne Erfolg blieben, rief er die Stadtfeuerwehr zu Hilfe.
Weil sich der Baum im Garten auf der straßenabgewandten Seite des Hauses befand, konnte die Drehleiter nicht eingesetzt werden. Daher rüstete sich Oberfeuerwehrmann Thomas Gartner mit einem Rettungsgeschirr aus, um - von Oberfeuerwehrmann Bernhard Steyrer gesichert - auf den Baum zu steigen. Während er die ersten Höhenmeter mit einer Schiebleiter überwinden konnte, musste der weitere Weg in die Baumkrone kletternd fortgesetzt werden.
Die Katze, welche zuerst in Stammnähe saß, flüchtete bei Annäherung auf das äußere Ende des Astes, konnte aber durch die Intervention des Feuerwehrmannes zum Verlassen des Baumes gebracht werden. Am Boden angekommen war dem Tier die Aufregung zu viel und es flüchtete rasch über die Gartenmauer zurück in den heimischen Garten.
Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Drehleiter, Tanklöschfzg. 1 und 7 Mitgliedern