Feuerwehrjugend beübt wasserführende Armaturen

Am 29. Mai 2021 hat die wöchentliche Feuerwehrjugendübung stattgefunden.

Als Aufgabenstellung der Jugendübung wurde ein Müllbehälterbrand in einer Müllinsel angenommen. Da solche Gebäude oft in Parkplätze integriert sind, wurde ebenso eine Situation angenommen. Dadurch mussten unsere Schützlinge nicht nur den Brand selbst bekämpfen, sondern auch parkende Autos vor Beschädigung schützen, sowie eine weitere Brandausbreitung verhindern. Als Übungsort wurde der FSZ Hafen genutzt und sämtliche Umrisse am Boden durch die Jugendmitglieder selbst angezeichnet.

Um bei dieser Übung einen realitätsnahen Bezug herzustellen, gab es einen Einsatzleiter, welcher durch einen frisch überstellten Kameraden besetzt wurde. Die Jugendlichen haben dann unter Beobachtung der Betreuer das vorgegebene Einsatzszenario gemeistert. Um im Nachhinein alles zu besprechen und auf etwaige Fehler aufmerksam zu machen, wurde eine genaue Fotodokumentation gemacht, da sich die Jugendmitglieder während der Übung nur auf aktuelles Geschehen fokussieren sollten und selbstständig diese Situation bewältigen.

Bei der Übung waren 9 Jugendmitglieder und 4 Mitglieder des Aktivstandes anwesend. Eingesetzt waren Tank 3 & Bus.