Feuerwehrübung am Gelände der NÖ Landesgartenschau

616-tb.jpg
Am 25.05.2009 fand ab 18:00 Uhr im Rahmen des wöchentlichen Ausbildungs- und Übungsbetriebes eine Feuerwehrübung am Gelände der NÖ Landesgartenschau in Form eines Stationsbetriebes statt. Auf dem 2008 eröffneten 50 Hektar großen Naherholungsgebiet in den Tullner Donauauen, auf dem im Vorjahr bereits 349.576 Besucher gezählt wurden, bieten sich unzählige Einsatz- und Übungsszenarien für die Rettungskräfte.
Die Übungsannahme bei der ersten Station bestand darin, dass ein Besucher des Baumwipfelweges einen Kreislaufkollaps erlitten hatte. Um verschiedene Rettungsmöglichkeiten testen zu können wurde vorerst angenommen, dass der Aufzug defekt und die Drehleiter nicht einsatzbereit sei.

In weiterer Folge wurde das Hubrettungsgerät in Stellung gebracht um die Personenrettung über dieses zu beüben.

Abschließend erfolgte die Personenrettung in einem Tragesessel des Rettungsdienstes mittels dem im Turm integrierten Aufzug.

In Anlehnung an die Übung am 20.04.2009 im Tullner Aubad fand im Zuge der zweiten Station auch wieder ein Belastungstest für Atemschutzgeräteträger der Stadtfeuerwehr statt. Dabei mussten die über 200 Stufen des Baumwipfelweges mit Belastung in Form von jeweils zwei B-Schläuchen (ca. 11 kg/je Stk.) bis zur Aussichtsplattform in 30 m Höhe begangen werden.

Atemschutzgeräteträger beim Belastungstest

Zu Übungsende erfolgte noch vor Ort am Gelände der NÖ Landesgartenschau die abschließende Übungsbesprechung.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit 23 Mitgliedern (davon 10 Atemschutzgeräteträger)
Rotes Kreuz Tulln mit einem Rettungstransportwagen