FF Tulln-Stadt besuchte Umspannwerk Tulln

Am 13. September besichtigte die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt im Rahmen der wöchentlichen Montagsübung das Umspannwerk in Tulln.

Bei der Führung durch das Umspannwerk durch Mitarbeiter des Energieversorgungsunternehmens wurde spezielles Augenmerk auf mögliche Notfälle und Abwicklung dieser im Anlagenbereich gelegt. Das Umspannwerk Tulln transformiert die 110 kV des regionalen Transportnetzes auf 20 kV für das Verteilernetz Tulln herunter. Anschließend erfolgt die Verteilung des Stromes auf die Verteilerstationen innerhalb von Tulln. Aus feuerwehrtechnischer Sicht stellen besonders die mit Öl gefüllten 65 Tonnen schweren Transformatoren eine relevante Brand- und Umweltgefahr dar.

Im Zuge der Besichtigung wurde auch das Thema Blackout behandelt. Entsprechende Notstromversorgung stellt die Betriebssicherheit des Umspannwerkes sicher, um die Wiederherstellung des Versorgungsnetzes zu gewährleisten.