Flugdienstgruppenübung im Raum Gettsdorf

hp_IMG_5956_01.jpg
Am 17.04.2012 fand im Rahmen der Einsatzpilotenausbildung der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule (FlFlATS) des Österreichischen Bundesheeres eine gemeinsame Übung mit Einsatzkräften der örtlichen Feuerwehr und der Basisgruppe Mitte des NÖ Feuerwehr-Flugdienstes im Raum Gettsdorf (Bez. HL) statt.
Die jungen Piloten haben in den Wochen zuvor am Fliegerhorst Brumowski in Langenlebarn mit den leichten Verbindungs- und Transporthubschraubern Alouette III trainiert. Zum Abschluss dieses Ausbildungssegmentes wurde eine Einsatzübung ausgearbeitet, wobei es galt die örtlichen Feuerwehrkräfte bei der Löschwasserversorgung mittels Luftfahrzeuge zu unterstützen.
Nach einer kurzen Lagebesprechung am Absprungplatz in Gettsdorf wurde die erforderliche Löschausrüstung zum Einsatzort geflogen wo bereits Feuerwehreinheiten bereitstanden.
Nach dem Aufbau des Faltbehälters und der Löschwasserversorgung aus der Schmida am Absprungplatz, konnte mit zwei Luftfahrzeugen der Löschwassertransport begonnen werden. Dabei wurden verschiedene Transportbehälter eingesetzt und unterschiedliche Methoden der Wasseraufnahme durchgeführt.
Nach rund zwei Stunden Flugbetrieb und zahlreichen Turns hatten alle Piloten die an sie gestellten Aufgaben erfüllt und die Übung konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Flugdienstgruppe Mitte mit Wechselladefahrzeug mit Wechselladeaufbau-Flugdienst und Mannschaftstransportfzg.
Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule (FlFlATS) des Österreichischen Bundesheeres mit 3 Alouette III
Freiw. Feuerwehr Fahndorf
Freiw. Feuerwehr Frauendorf an der Schmida