Fronleichnamsprozession

626-tb.jpg
Am Donnerstag, 11. Juni 2009, wurde in Tulln das Fronleichnamsfest in traditioneller Form mit einer Prozession durch das Stadtgebiet gefeiert.
Der wichtigste Teil der Fronleichnamsliturgie ist die Heilige Messe des Tages die in Lesungen und Gebeten das Geheimnis der Eucharistie umkreist.
An die Heilige Messe bei der Tullner Stadtpfarrkirche St. Stephan schloss die Prozession an, bei der die Gläubigen die vom Priester getragene Monstranz mit dem Allerheiligsten (eine konsekrierte Hostie) unter Gesang zu den beiden geschmückten Außenaltären am Minoritenplatz und beim Wasserkreuz begleiteten. Dort wurde jeweils eine Statio mit Evangelienlesung, Fürbitten und abschließendem Eucharistischen Segen der Gläubigen und des Ortes gehalten.
Am Festzug nahmen unter anderem die Tullner Pfadfindergruppe, die Reichsbundgruppe der Pfarre St. Severin, der Stadtverband Tulln des Österr. Kameradschaftsbundes, die Stadtfeuerwehr Tulln, Abordnungen mit historischen Zunftfahnen, die Studentenverbindungen Comagena und Tullina, die Stadtkappelle Tulln, Vertreter von Behörden und Körperschaften sowie der Stadt- und Gemeinderat teil.