Fünf zusätzliche Schiffsführer

IMG_7874_01.jpg
Die Motorbootschule Hell veranstaltete im Juni 2009 eine Schiffsführerausbildung an der u.a. fünf Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln teilnahmen.
Nach mehreren Kursabenden im Schulungsraum des Tullner Feuerwehrhauses und der praktischen Ausbildung auf der Donau absolvierten alle Lehrgangsteilnehmer die Abschlussprüfung am 26.06.2009 erfolgreich.
Das 10m Schiffsführerpatent berechtigt den Inhaber zur selbstständigen Führung von Motorfahrzeugen mit einer Länge bis zu 10m. Das Patent ist gültig für die gesamte Donau, sowie auf allen Seen und Flüssen zur Beförderung von max. 12 Fahrgästen, ohne Leistungsbegrenzung.
Den neuen Tullner Schiffsführern steht nun die feuerwehrinterne theoretische und praktische Ausbildung an den Wasserfahrzeugen der Stadtfeuerwehr bevor. Nach deren Abschluss werden sie den Wasserdienst verstärken und es stehen somit insgesamt 28 Schiffsführer für den Einsatzdienst zur Verfügung.