Gasgebrechen

Am Abend des 10.08.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt zu einem Schadstoffeinsatz mit dem Meldebild "Gasaustritt bzw. -gebrechen" zu einer Wohnhausanlage am Alten Ziegel in Tulln alarmiert.

Beim Eintreffen des Hilfeleistungsfahrzeuges 3 nahmen die Einsatzkräfte starken Gasgeruch auf der Straße wahr. Als Erstmaßnahmen wurden die betroffene und eine angrenzende Wohnhausanlage evakuiert sowie eine großräumige Absperrung der Gefahrenstelle veranlasst. Gleichzeitig wurde das zuständige Energieversorgungsunternehmen alarmiert. 

Bei der weiteren Erkundung mit den Gasmessgeräten der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt konnte die Austrittsstelle lokalisiert werden. Aus dem auf dem Gehsteig gelegenen Absperrschieber strömten große Mengen Erdgas aus. Die Etagen der angrenzenden Wohnhausanlage wurden ebenfalls kontrolliert. Dort konnten keine relevanten Erdgaskonzentrationen ermittelt werden.

Um jede Zündgefahr an der Schadensstelle zu vermeiden, wurde durch die Einsatzkräfte ein Brandschutz mit B- und C-Rohren errichtet und die Austrittsstelle regelmäßig benässt. Bei den Abdicht- und Sicherungsarbeiten wurde damit ebenfalls der erforderliche Brandschutz sichergestellt. 

Die durch den Einsatz evakuierten Bewohner der beiden Wohnhausanlagen wurden durch das Rote Kreuz im Speisesaal des Universitätsklinikums betreut. Die Einsatzkräfte konnten nach rund 5 Stunden wieder einrücken.

Eingesetzt waren:

  • Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt mit Hilfeleistungsfahrzeug 3, Tanklöschfahrzeug 4.000, Mannschaftstransportfahrzeug 1 + 2, Versorgungsfahrzeug und 19 Mitgliedern
  • Betriebsfeuerwehr Universitätsklinikum mit 2 Mitgliedern
  • Polizei mit 2 Streifen
  • Rotes Kreuz Tulln
  • EVN

 

Galerie

Pressebilder