Gasgeruch in Tankstellenshop

Am 07.01.2019 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 16:56 Uhr zu einen vermuteten Gasaustritt im Bereich der BP Tankstelle auf der Tullner Langenlebarner Straße alarmiert.

Kundinnen bemerkten beim Betreten des Tankstellenshops einen auffälligen Gasgeruch und meldeten dies am Feuerwehrnotruf. Durch die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr wurde sofort die Gaszufuhr zum Objekt abgedreht und ein Brandschutz mittels Handfeuerlöscher, Schaumrohr und Hohlstrahlrohr aufgebaut und eine Sicherheitszone eingerichtet.

Gemeinsam mit den verständigten Technikern der EVN konnte durch Messungen die Gasleitung sowie die Gastherme als Quelle ausgeschlossen werden. Der vermeindlichen Gasgerüche wurden als Treibstoffdämpfe, welche sich über einen Leitungsschacht in das Betriebsgebäude sickerten, identifiziert. Daher wurde die gesamte Tankstelle in Anwesenheit eines Tankstellentechnikers abgeschaltet und gesperrt.

Für die Ursachenklärung und -behebung wurde eine Fachfirma verständigt, welche umgehend ihre Arbeit aufnahm. Die Stadtfeuerwehr übergab die gesicherte Einsatzstelle an die Exekutive und konnte um 19:01 Uhr wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Hilfeleistungsfzg. 3 (Tank 1), Tanklöschfzg. 3 und 11 Mitgliedern
Polizei Tulln mit einem Fzg.
EVN mit zwei Fzg.
Stadtgemeinde Tulln