Gefahr auf dem Wasser / Eisrettung

Wenn nach einigen Tagen bei tiefen Temperaturen alle stehenden Gewässer mit einer Eisdecke überzogen sind, darf nicht davon ausgegangen werden, dass diese durchgehend tragend ist.

Es kommt daher immer wieder zu gefährlichen Situationen durch Unachtsamkeit oder Übermut, die für die Betroffenen tragisch enden können. Auch wenn die Feuerwehr für einen möglichen Einsatz übt und vorbereitet ist, möchten wir sie eindringlich vor dem Betreten zugefrorener Wasserflächen warnen. Sie begeben sich und auch ihre Helfer in enorme Gefahr.

Die stehenden Gewässer in der Gemeinde Tulln werden durch Grundwasserströmungen beeinflusst, welche auch im Winter eine Temperatur von mindestens 10°C haben. Deshalb taut die Eisschicht hier unbemerkt von der Unterseite.

Fließende Gewässer, wie die Donau und Giessgänge, sind aufgrund der Strömung besonders gefährlich, weil Eingebrochene von der Strömung unter das Eis getrieben werden.

Im Notfall 122