Geschicklichkeitstraining mit dem Rettungssatz

Bei der Montagsübung am 15.03.2021 drehte sich alles um das Handling der hydraulischen Rettungsgeräte.

In einem Parcours mussten die Teams mit Rettungsschere und Spreizer möglichst schnell den Inhalt eines Bechers (Wasser) ans Ziel bringen, ohne dabei etwas zu verschütten. Es war dabei nicht erlaubt den Becher mit den Händen zu berühren, allerdings durfte man sich von seinen Teammitgliedern unterstützen lassen. Die schwierigsten Parts waren das zweimalige Umfüllen des Bechers in einen leeren, sowie die Aufnahme des, mit dem Spreizer gehaltenen Bechers, durch eine weitere Person mit der Rettungsschere. Letzteres wurde noch dadurch erschwert, dass die Übergabe unter einem Einkaufswagen stattfinden musste.

Am Ende des Parcours sammelten die "Schiedsrichter" das Wasser in einem Messbecher, um den Erfolg zu beurteilen.

So trainierten die Kameraden sehr unterhaltsam das Feingefühl bei der Steuerung der Geräte.

Galerie

Pressebilder