Großübung "Elisabeth" im Wienerwaldtunnel

hp_20161112_160536_01.jpg
Am Nachmittag des 12. November 2016 ging die Großübung „Elisabeth“ im Wienerwaldtunnel, an welcher rund 170 Einsatzkräfte von Freiw. Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Behörden und der ÖBB teilnahmen, in einem der längsten Eisenbahntunnel Österreichs über die Bühne.
Für die Übung wurde ein Auffahrunfall zwischen einem unbesetzten Personenzug und einem Kesselwagenzug in zwei Kilometer tiefe des nördlichen Tunnels angenommen. Der Personenzug fing Feuer und aus einem beschädigten Kesselwagen trat konzentrierte Schwefelsäure aus. Beide Verletzten Lokführer mussten gerettet werden, weiter die Brandbekämpfung erfolgen und das weitere Austreten der Säure unterbunden werden.
Die Stadtfeuerwehr Tulln übernahm, entsprechend des vom Bezirksfeuerwehrkommando mit der ÖBB erstellten Einsatzauftrag und Checkliste, mit dem Wechselladefahrzeug und dem Wechselladeaufbau-Versorgung logistische Aufgaben im Bereich des Tunnelportales bei Chorherrn. Des Weiteren wurde ergänzend ein Tanklöschfahrzeug gestellt, mit welchem Mannschaft der FF Baumgarten im südlichen Tunnel bis zur Einsatzstelle gebracht wurde um im Bereich eines Notausstieges eine Ausbreitung des Schadstoffes mittels Hydroschild zu unterbinden.
Betriebsfeuerwehr Agrana
Freiw. Feuerwehr Atzenbrugg, Baumgarten, ChorherrnDietersdorf, Elsbach, FreundorfJudenauKatzelsdorfKönigstettenMichelhausenMichelndorf, Neuaigen, Nitzing, OllernSieghartskirchenSt. Andrä-Wördern, Staasdorf, Tulbing, Tulln-Stadt, WilfersdorfWürmla
Feuerwehr Schadstoffgruppen 19/1 und 19/2
Versorgungsdienst des Bezriksfeuerwehrkommandos Tulln